Ebbe un Hehn - En plattdüütsch Book för junge Lüüd

Ebbe un Hehn - das Buch

Thadde, fast 13, findet Mädchen eigentlich blöd und seine Mutter peinlich. Sein Vater lebt in einer anderen Stadt, und Thadde ist sich nicht sicher, ob er trotzdem einen Stiefvater dazubekommt, sollte „Ma“ ihren neuen Freund heiraten …
„Ebbe un Hehn“ ist kein Kinderbuch, es ist ein Buch für alle, die wissen, was Pubertät ist.

Und darum geht‘s:
Um Ebbe und Flut, um Schiffe und Seehunde, Enten im Flur, blaue Häuser. Den neuen Freund von Thaddes Ma. Es geht um miese Muscheln, Ohrenkneifer, Walfischsuppe. Cola in Spaghettis, rauchende Fische, Wattenschweine. Darum, dass Erwachsene bescheuert sind. Um Füsse im Schlick und schlaflose Nächte.

Wilde Geschichten, dusselige Erwachsene. Spinnereien. Ein Mädchen mit rotem Haar. Es geht darum, dass man nur die richtigen Menschen finden muss.
„Ebbe un Hehn“ erzählt vom Erwachsen-Werden.

208 illustr. Seiten, Hardcover
EUR 24,80
ISBN 978-3-7961-1919-4

Hier gibt es eine Leseprobe

Ebbe un Hehn - Das Hörbuch

Ebbe un Hehn - Das Hörbuch
Wer nicht lesen kann, soll hören!

Zu "Ebbe un Hehn" hat Birgit Lemmermann auch das Hörbuch selber eingelesen, und der Schünemann-Verlag in Bremen hatte produziert. Leider vergriffen. Aber eventuell antiquarisch noch zu bekommen.

Ebbe un Hehn - Die Preise

Lüttjepütt-Preis 2007 für "Ebbe un Hehn"

Auszeichnung - Plattdeutsches Buch des Jahres 2007

Birgit Lemmermann hat den Lüttjepütt-Preis 2007 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten. Die Laudatio während der Preisverleihung hielt der Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck. Seine Webseite findet man unter www.wolfgang-rieck.de, da kann man seine wunderschönen und spannenden CDs bestellen oder gleich den ganzen Mann buchen.

"Ebbe un Hehn" ist Plattdeutsches Buch des Jahres 2007

In der Auftaktveranstaltung zur 10. plattdeutschen Buchmesse im Lichtwarksaal in Hamburg hat Birgit Lemmermann für ihr Jugendbuch einen weiteren Preis erhalten. "Plattdeutsches Buch des Jahres" heißt die Auszeichnung für Ebbe un Hehn, die von der Carl-Toepfer-Stiftung in Hamburg und vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen verliehen wurde.